ZESO 01/05

Schwerpunkt: Soziale Integration

Integration ist in der Sozialhilfe ein gängiger Begriff - und meint oft nur das Ziel, Einzelne in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Doch soziale Integration muss umfassend verstanden werden. Sie hat viele Facetten: Integration im Wohnumfeld, Integration von Zugewanderten oder Behinderten, politische Integration - dies sind nur wenige Aspekte eines komplexen gesellschaftlichen Prozesses. Die ZESO beleuchtet einige davon - ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Interview
Der Medienwissenschaftler Heinz Bonfadelli sagt, wie Massenmedien funktionieren und rät den Verantwortlichen des Sozialwesens zu einer aktiven und professionellen Öffentlichkeitsarbeit.

Themen
Gewähren des rechtlichen Gehörs: Verletzt eine Behörde im Sozialhilfeverfahren den Grundsatz des rechtlichen Gehörs, wird ein angefochtener Entscheid allein schon deshalb aufgehoben.

Fr. 0.00